DI (FH) Georg Knabl, MSc

Geschäftsführer von Page On Stage, IT-Consultant, Softwareentwickler

LinkedIn Xing

Georg Knabl

Guten Tag! Ich bin selbstständiger Softwareentwickler und IT-Consultant aus dem Großraum Graz in Österreich. Meine Fokusgebiete sind Web, IT-Security und Machine Learning mit über 18 Jahren professioneller, einschlägiger Erfahrung. Ich spreche auf Konferenzen und unterrichte an Universitäten. Und ich bin WordPress-Experte.

Beruflich war ich bei nationalen und internationalen Unternehmen beheimatet. So habe ich beispielsweise bei Lufthansa in New York Datenbankapplikationen entwickelt, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen, war als technischer SEO-Consultant tätig, habe als diplomierter Erwachsenentrainer Social Media für Unternehmen am WIFI unterrichtet und bei En Garde in Graz die technische Software­entwicklungs­abteilung von Grund auf aufgebaut und über 6 Jahre als Technical Director geleitet. Mittlerweile bin ich seit 8 Jahren selbstständig. Im Zuge dieser langjährigen Erfahrung habe ich mittlerweile eine dreistellige Zahl an Webprojekten aller Größenordnungen, bei denen ich in der Konzeption oder Entwicklung tätig war, federführend umgesetzt.

Meine Arbeit zeichnet sich durch eine termingerechte, gewissenhafte, genaue und hochwertige Umsetzung aus. Ich kommuniziere proaktiv und effizient und bin der festen Überzeugung, dass Software-Entwicklung niemals allein stehen kann. Dementsprechend ist es mir als leidenschaftlicher Generalist ein Anliegen, auch Bereiche wie Wirkung, Wirtschaft, Marketing, geltendes Recht & Compliance, Suchmaschinen und User-Experience in einer Umsetzung zu berücksichtigen. Sichere Software nach aktuellen Best Practices ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Durch Studienabschlüsse in Informationsmanagement und IT-Security, seit jeher praktiziertes lebenslanges Lernen und eine beständige Faszination für digitale Technik, sowie der frühen Prägung durch ein Aufwachsen in einer traditionellen Ingenieursfamilie habe ich die Qualifikation erlangt, durchdachte, digitale Lösungen am Puls der Zeit zu designen und umzusetzen. Gerade im IT-Security-Bereich bin ich als Ethical Hacker (einer der Guten) hängen geblieben. So findet man mich hin und wieder auf einschlägigen Sicherheitskonferenzen als Speaker.

In der Kundenkommunikation lege ich Wert darauf, technische Sachverhalte verständlich zu machen, ohne mit Programmierer-Slang zu verwirren. Wollen Sie etwas genauer wissen, gehe ich gerne ins Detail, allerdings immer so, dass man kein Informatiker sein muss, um es zu verstehen. Ich beherrsche verhandlungssicher Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

Nebenbei bilde ich angehende Softwareentwickler am Studiengang Software-Design an der FH JOANNEUM in Kapfenberg als externer Lehrender aus.
Privat verbringe ich Zeit mit meiner Familie, fahre Motorrad und reise gerne.

Wir freuen uns über Ihre Projektidee und steuern gerne selbst welche bei.

Kontakt zu Page On Stage